St. Antonius Schützenbruderschaft Rechterfeld e.V.
 
Dorfstrasse 24  •  49429 Rechterfeld  •   Tel.: 04445-961107  •  Fax: 04445-961108

Schießstände, Kegelbahnen, Schützenklause, Restaurant, Saalbetrieb


Obby´s im Schützenhof Rechterfeld


Berichte & Aktionen              Zum Archiv
 

09.11.2011Bezirksversammlung in Arkeburg
Am Mittwoch den 09. Nov. 2011 fand in der Arkeburger Schützenhalle die diesjährige Versammlung des Schützenbezirks Vechta statt. Rechterfeld war mit 11 Schützen vertreten und stellte die stärkste Abordnung. Mit unserem Ehrenbrudermeister Josef Varnhorn (Schriftführer und Kassenführer), Matthias Themann (Bezirksschießmeister) und Heinz Tönnies (stellvertretender Bezirksbundesmeister) gehören drei Schützen unserer Bruderschaft dem Bezirksvorstand an. Zahlreiche Berichte wurden verlesen, Punkte besprochen, Termine festgelegt. Aloys (Obby) Olberding berichtete über seine Erfahrungen bez. der Pressearbeit mit der Oldenburgischen Volkszeitung und über Bestrebungen seitens der Schützenbruderschaft Rechterfeld, zukünftig die Sonderseiten zum Schützenfest mit anderen Verlagen zu bestreiten. Das viel im Argen liegt, konnten alle Vereine bestätigen. So will der Bezirksverband jetzt mit den jeweiligen Vereinsvertretern zusammen das Gespräch mit der OV an einem "Runden Tisch" suchen. Ebenfalls viel Diskussionsstoff gab es nach dem Vortrag von Matthias Themann, der für den Bezirksverband (u. a. aus Versicherungstechnischen Gründen) eine eigene Satzung und die Eintragung ins Vereinsregister als "eingetragener Verein" dringlich von Nöten hält. Hier will der Bezirksvorstand den Bundesjustitiar zu Rate ziehen und den Bruderschaften dann Bericht erstatten. So dauerte diese Versammlung wahrscheinlich deutlich länger als ursprünglich geplant. Das kann aber durchaus als ein gutes Zeichen gewertet werden.         
   



Zurück zur Startseite